Leistungen Header
Medizinische Massage
Faszientherapie

Therapie und Training mit Konzept.

Wir engagieren uns für Ihr unbeschwertes, schmerzfreies Leben und nehmen uns Zeit, wenn körperliche Beschwerden Ihren Lebensalltag beeinträchtigen.

Sie haben Interesse an einer bestimmten Leistung?

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine Behandlungsform, die bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates greift. Mit speziellen Handgriffen und Techniken wird so die Mobilisation verbessert, um Schmerzen zu verringern und die Beweglichkeit zu erleichtern. Das Ziel ist somit die Beseitigung der Blockaden.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers verbessert, wiederhergestellt oder erhalten werden können. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, eingeschränkte Körperfunktionen zu beseitigen oder präventiv zu vermeiden.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Form der medizinischen Massage. Sie dient zur Behandlung von Lymph- und Lipödem Patienten. Symptome wie Schwellungen und Schmerzen, die durch orthopädische Schmerzen oder Operationen entstanden sind, werden durch Manuelle Lymphdrainage ebenfalls behandelt.

Neurologische Therapie nach PNF und Bobath

Die Anwendungsbereiche für eine Propriozeptiven Neuromuskuläre Behandlung (PNF) liegt in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Kombinationstherapie dient zur Behandlung bei Bewegungsverhalten, die durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist. Bobath ist speziell auf Patienten mit Störungen des zentralen Nervensystems ausgelegt. Wir setzten diese ein, um Bewegungsstörungen zu therapieren.

Bobath Training
Faszientherapie

Bei der Faszientherapie lösen wir Verklebungen oder Verdrehungen im Gewebe. Das Lösen von verklebten Faszien hilft Ihnen dabei, den Schmerz schnell wieder zu vergessen. Bei dieser Therapie wird mit gezieltem Druck und gezielter Dehnung gearbeitet. Die Wiederherstellung der Elastizität der Faszien führt zu einer verbesserten Muskelkraft, Koordination und Ausdauer.

Therapie für Cranio-
mandibuläre Dysfunktion

Die Therapie für Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD-Therapie) dient dazu, Fehlfunktionen des Kiefergelenkes oder Gebisses zu verbessern. Diese Fehlfunktionen führen unter anderem zu Kopfschmerzen, Migräne, Gleichgewichtsstörungen oder Ohrenschmerzen. In Kombination mit einer Schienentherapie verhelfen wir durch unsere manuelle Therapie zur Wiederherstellung aller Kiefergelenksfunktionen.

Therapie für Craniomandibuläre Dysfunktion

Taping

Bei Taping wird das Tape auf die zu therapierende Stelle geklebt. Die Funktion des Tapes funktioniert ähnlich wie ein Muskel, indem es sich zusammen zieht und dehnt, ohne die Bewegung einzuschränken. Das Taping wirkt Schmerzlindernd und beseitigt so bestehende Bewegungseinschränkungen.

Medizinische Massage

Die medizinische Massage dient zur Lockerung von Muskeln, der Förderung der Durchblutung sowie der Anregung des Stoffwechsel. Der Unterschied zur klassischen Massage ist die gezielte Behandlung der vorliegenden Beschwerden. Wir passen unsere Techniken auf die Symptomatik der Patienten an.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage dient als unterstützende Maßnahme bei Schmerzen, Erkrankungen der Muskulatur, Sportverletzungen und der Reduzierung von Stress. Durch spezielle Griffe am Fuß werden so Reize an den Reflexzonen ausgeübt.

Fußreflexzonenmassage
Hausbesuche

Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause, wenn die Anreise zur Praxis aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Da wir Ihnen bei Ihren Beschwerden trotzdem helfen möchten, führen wir die Therapie bei Ihnen vor Ort durch.